Lagotto vom Eichwäldele
Lagotto vom Eichwäldele

Geschichte+Rassebeschreibungdes Lagotto Romagnolo

 

 

Geschichte:

 

Der Lagotto Romagnolo ist die älteste Wasserhundrasse der Welt. Erwähnung findet der Lagotto bereits im 16.Jahrhundert. "Vallaroli" (Lagunenjäger) setzten ihn in Sumpf- und Morastgebieten ein. Er hatte die Aufgabe geschossenes Wasserwild aufzufinden und zu apportieren. Das für Wasserhunde typische, gekräuselte, leicht ölige Fell machte es möglich, selbst im eiskalten Wasser zu arbeiten ohne zu frieren.

 

Nach der zunehmenden Trockenlegung der Sümpfe von Camacchio und der Romagna wurde der Lagotto zwischen 1840 und 1890 vermehrt als Trüffelsuchhund eingesetzt und verlor seine Funktion als Wasserhund.

 

Das Hauptziel der damaligen Zucht des Lagotto bestand jedoch nicht in der "Reinzucht", sondern in der Eignung des Hundes zur Arbeit.

1970 erfolgte die genetische Rekonstruktion des Lagotto.

1992 erfolgte die Anerkennung der Rasse Lagotto Romagnolo durch E.N.C.I und F.C.I.

 

 

Rassebeschreibung:

 

Der Lagotto ist munter, kinderlieb, aufgeweckt und verspielt. Er ist sehr arbeitswillig.

Seine natürliche Begabung zum Revieren und sein ausgezeichneter Geruchsinn haben seinen Wadel zum Trüffelhund gegünstigt. Er läßt sich gut erziehen.

 

Der Lagotto ist ein sehr guter Begleit- und Wachhund. Verschiedene Hundesportarten kann man gut mit ihm machen. Für den Schutzdienst ist er jedoch nicht geeignet.

 

Der Lagotto Romagnolo gehört zur Gruppe 8.3 = Wasserhunde

 

Er ist ein wohlproportionierter (quadratischer), kräftig gebauter Hund. Sein Fell ist wollig,

oberflächlich etwas rau, mit eng gerollten Locken. Das Fell kann vielfältig gefärbt sein:

Einfarbig schmutzig-weiß  mit braunen oder orangen Flecken ( bianco-arancio, bianco-marrone), einfarbig braun in verschiedenen Abstufungen (marrone), einfarbig orange

(arancio) oder braun geschimmelt (roano-marrone). Braune bis dunkelbraune Masken sind zulässig. Der Lagotto Romagnolo haart nicht.

 

Hündin:

Größe: 41cm - 46 cm (Idealmaß: 42 cm), Gewicht: 11kg - 14kg

 

Rüden:

Größe: 43cm - 48 cm (Idealmaß: 46 cm), Gewicht: 13kg - 16kg

 

Tolleranz + / - 1 cm

 

 

 

 

Kontakt

 

Birgit Reinwand

Eichwäldele 5

87758 Illerbeuren

Tel: 08394 / 14 18

birgitreinwand@web.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schönheit auf 4 Pfoten